Wer bisher das Kupieren der Ohren von Hunden bagatellisiert hat, sollte durch dieses Foto wachgerüttelt werden. Wir müssen uns nicht wundern, dass ein kupiert Hund oft als besonders sensibel gilt, wenn er in der Kindheit diese Tortur durch den Menschen, dem er bedingungslos vertraut, erleben musste. Dass dieses Malträtieren der Ohren bei uns inzwischen verboten ist, ist mehr als berechtigt.
Ein Tiroler hat diesen Dobermann-Welpen frisch kupiert aus dem Ausland mitgebracht. Der einheimische Tierarzt, der die Fäden ziehen sollte, hat Anzeige erstattet. Seine Tierliebe war ihm wichtiger als das Verhältnis zum Tierhalter. Nur weil die Ohren stehen sollen, werden sie verschmälert und hochgebunden. Eine Eitelkeit, die das Hundekind besonders beim Schlafen mit Schmerzen ausbaden muss. Tierfreunde sind aufgerufen, diese leider noch nicht ausgerottete Unsitte immer wieder anzuprangern, damit zukünftige Hundebesitzer endlich begreifen, welche Qual sie ihrem Vierbeiner zumuten.
Nicht immer alle über einen Kamm scheren bitte! Es gibt mehr als genügend gute Tierärzte, die absolut seriös die Hunde kopieren. Das wäre so, als würden wir sagen, alle polnischen Züchter haben kranke Hunde, weil aus Polen die ganzen Billighunde nach Deutschland kommen, die meistens krank sind...Dem is ja nu nicht so!
Wo bitte hast Du gelesen das ich das gutheiße? Und wieso bitte darf ich als Moderator keine Meinung haben?
Das ist so typisch Tierschützer! Da wird sich ein Beispiel herausgepickt und dann wird es ausgeschlachtet und darauf herumgetrampelt. Ihr schert alle über einen Kamm. Über die Zustände bei einigen Tierärzten im Ausland zu berichten halte ich für wichtig...für sehr wichtig! ABER zu sagen oder anzudeuten, dass ALLE so sind, DAS halte ich für falsch! Mit solch einer Argumentation kriegst Du die Leute nicht dazu, dass sie Dir zuhören oder das Kupieren lassen. Aufklärung ist wichtig. Ob das nun unbedingt mit Schockbildern sein muß... ...Das bringt doch bei der heutigen Generation nix mehr. Die spielen Spiele, bei denen sie Leute abballern und sich gegenseitig die Köppe einhauen. Jugendliche schnappen sich ne Waffe und laufen in Schulen Amok. Und da will mir einer weismachen man kann sie mit Schockbildern aufrütteln?
Und mit serös meinte ich...Da werden die Hunde vernünftig medizinisch versorgt, bekommen eine Narkose und eine vernünftige Nachbehandlung. Man kann sowas nämlich auch in Hinterhöfen machen lassen für weniger Geld.
Aber ich seh schon, für eine vernünftige Argumentation bist Du nicht zugänglich. Ich laß es also besser.
Zitat von DatSandraKupieren der Ohren kann NICHT seriös sein! Das ist das Allerletzte! Ich bin entsetzt das dies von einem Modi hier gut geheißen wird!
Wenn es in den Ländern in denen es verboten ist (Gott sei dank in den meisten europäischen Ländern) durchgeführt wird ist es eben auch nicht Seriös aber in den Ländern wo es eben noch nicht verboten ist sehen diese Leute halt nix undseriöses dabei. Keine Frage es ist und bleibt eine Tierquälerei welche die meisten eben nicht gutheißen aber wenn es in diesen Ländern nicht verboten ist muss man da gegen ankämpfen und die "Liebhaber" von solchen Hunden anprangern und aus dem öffentlichen Vereins und Forenleben ausschließen. Es ist alles eine Frage von Angebot und nachfrage denn würde die Nachfrage aus den "reichen Ländern" ausbleiben würden diese Tiere auch nicht mehr gequält und verstümmelt werden. Und so schlimm wie diese Sache auch ist finde ich es dann immernoch besser das so was in einer sauberen und sterilen"vernünftigen" Praxis gemacht wir als irgendwo in einem Schuppen auf dem Hinterhof. Jeder sollte bitte hier seine Meinung äußern dürfen ohne das es hier gleich zu einem Forumschreit kommen darf und leider ist das geschriebene Wort nicht immer so eindeutig wie das gesprochene Wort und daher hoffe ich persönlich das diesesThema nicht zum offenen Streit ausufert. LG Torsten
Aber für mich ist Ohren kupieren und seriös zwei Dinge die einfach nicht zusammen passen! Es ist und bleibt Tierquälerei egal wer es macht!
ZitatÜber die Zustände bei einigen Tierärzten im Ausland zu berichten halte ich für wichtig...für sehr wichtig! ABER zu sagen oder anzudeuten, dass ALLE so sind, DAS halte ich für falsch!
Das habe ich doch gar nicht! Ich wiederhole mich gern: Aber für mich ist Ohren kupieren und seriös zwei Dinge die einfach nicht zusammen passen! Es ist und bleibt Tierquälerei egal wer es macht!
ZitatUnd mit serös meinte ich...Da werden die Hunde vernünftig medizinisch versorgt, bekommen eine Narkose und eine vernünftige Nachbehandlung.
Es bleibt trotzdem Tierquälerei!
ZitatAber ich seh schon, für eine vernünftige Argumentation bist Du nicht zugänglich. Ich laß es also besser.
Du hast es doch gar nicht erst versucht sondern bist direkt angreifend geworden!
Um das mal klarzustellen! Wenn ich DICH angreifen wollte, dann würde das anders aussehen. Mal abgesehen davon, dass Du mich in keinster Weise kennst, dies also nicht beurteilen kannst. Wo ist Dein Problem, dass Du Dich direkt angegriffen fühlst? Wenn Du solche Themen in ein öffentliches Forum stellst, wirst Du damit rechnen müssen, dass auch mal Leute NICHT Deiner Meinung sind. Muß ich alles gutheißen? Nein, das muß und werde ich nicht! Das hat mit einem Streit nichts zu tun.
Ich hab schon soooo viele Hunde gesehen, die von vermeindlichen Tierschützern "gerettet" wurden und dann zusammengepfercht in irgendwelchen Behausungen saßen. DAS ist Tierschutz??? Für MICH nicht! Stell Dir mal die Überschrift "Tierschützer als Tierquäler" vor. Was würdest Du davon halten? Und ich kenne so einige Beispiele, wo vermeindlicher Tierschutz ganz mächtig in die Hose ging. Ich werfen den Leuten nicht vor, dass sie kein Herz für Tiere haben, aber oftmals agieren sie mit Unverstand.
Und wer darf diesen Unverstand wieder ausbaden? Die Tiere und solche Idioten wie mich, die dann monatelang zu tun haben diese Hunde wieder auf Vordermann zu bringen, weil es jemand besonders "gut" gemeint hat und die Tiere im Kofferraum über die Grenze schmuggelte. Leute, die meinten, sie würden für die Tiere schon ein Zuhause finden, hier in Deutschland. Es gibt nicht umsonst Einfuhrgesetze. Solche schwarzen Schafe sind es, die den Tierschutz in Verruf bringen...Pseudotierschützer!
@Torsten Keine Sorge, noch streite ich nicht, aber ich lasse es auch nicht zu, dass gute Tierärzte im Ausland mit so einer Headline schlecht gemacht werden. So kann es ja nun auch nicht sein. Und wenn sich hier jemand ganz persönlich angegriffen fühlt, obwohl ich noch gar nix gesagt habe, dann wird das wohl seinen Grund haben, denke ich mir.
ZitatUm das mal klarzustellen! Wenn ich DICH angreifen wollte, dann würde das anders aussehen. Mal abgesehen davon, dass Du mich in keinster Weise kennst, dies also nicht beurteilen kannst. Wo ist Dein Problem, dass Du Dich direkt angegriffen fühlst? Wenn Du solche Themen in ein öffentliches Forum stellst, wirst Du damit rechnen müssen, dass auch mal Leute NICHT Deiner Meinung sind. Muß ich alles gutheißen? Nein, das muß und werde ich nicht! Das hat mit einem Streit nichts zu tun.
Da hast du Recht und ich habe kein Problem damit das jemand eine andere Meinung hat wie ich! Sonst würde es mein Forum nicht schon fast 5 Jahre geben! Aber der Ton macht die Musik und man kann durchaus auf einer anderen Ebene disskutieren wie du es hier tust!
ZitatIch hab schon soooo viele Hunde gesehen, die von vermeindlichen Tierschützern "gerettet" wurden und dann zusammengepfercht in irgendwelchen Behausungen saßen. DAS ist Tierschutz??? Für MICH nicht! Stell Dir mal die Überschrift "Tierschützer als Tierquäler" vor. Was würdest Du davon halten? Und ich kenne so einige Beispiele, wo vermeindlicher Tierschutz ganz mächtig in die Hose ging. Ich werfen den Leuten nicht vor, dass sie kein Herz für Tiere haben, aber oftmals agieren sie mit Unverstand.
Völlig Richtig! Aber auch solch Überschriften gibt es. Und ich rege mich nicht darüber auf weil es dann um EINEN Fall geht und nicht um die Masse...genau wie in diesem Thread. Und es ist nunmal Fakt das viele ihre Hunde zum kupieren ins Ausland bringen.
ZitatUnd wenn sich hier jemand ganz persönlich angegriffen fühlt, obwohl ich noch gar nix gesagt habe, dann wird das wohl seinen Grund haben, denke ich mir.
Und wieder greifst du mich an. Bitte unterlasse solche Andeutungen!
Gute Argumente bringen mehr wie solch Seitenhiebe. Über die ich mich übrigens nicht aufrege.
Ich denke man sollte einfach daran denken das am anderen Ende des PC auch ein Mensch sitzt der vielleicht das geschriebene ganz anders versteht wie es gemeint war. Ich bin der Meinung das man als Modi in einem Forum etwas Souveräner und sensibler mit solch Themen umgehen sollte!
ZitatIch schreibe hier nicht als Mod, sondern als User. Ist das in Deinem Forum so, das die Modi alle die selbe Meinung haben müssen?
Du bist und bleibst Modi! Was du schreibst wird immer als das Geschriebene eines Modis gewertet werden. So ist das nunmal. Das ist auch kein Angriff, sondern die Realität. Deshalb muß ein Modi immer einmal mehr nachdenken bevor er postet als ein User das muß. Das ist ein Grund warum viele einen solchen Job gar nicht haben möchten.
Und natürlich müssen sie nicht die gleiche Meinung haben aber sie müssen Respektvoll mit den Usern umgehen.
Also mir ist das voll kommen egal wer was schreibt,trotzdem lese ich es bilde mir meine Meinung und schreibe ,zu was für einem Entschluss ich gekommen bin ob das dem anderen gefällt oder nicht.da spielt die Position oder der Rang des gegenüber überhaupt keine Rolle.,
Zitat von Speed BoyAlso mir ist das voll kommen egal wer was schreibt,trotzdem lese ich es bilde mir meine Meinung und schreibe ,zu was für einem Entschluss ich gekommen bin ob das dem anderen gefällt oder nicht.da spielt die Position oder der Rang des gegenüber überhaupt keine Rolle.,
Danke! Es täte mir sehr leid, wenn meine Meinung nur aufgrund meines "Ranges" mehr oder weniger wert wäre oder ich meine Meinung nicht mehr frei äußern dürfte.
Ne Ne Bei mir sind alle Menschen auf eine Ebene gestellt .Nur ob sie mein Niveau haben entscheide alleine nur ich ob das nun der Papst oder ein Professor oder sonst jemand ist
Zitat von Speed BoyAlso mir ist das voll kommen egal wer was schreibt,trotzdem lese ich es bilde mir meine Meinung und schreibe ,zu was für einem Entschluss ich gekommen bin ob das dem anderen gefällt oder nicht.da spielt die Position oder der Rang des gegenüber überhaupt keine Rolle.,
Danke! Es täte mir sehr leid, wenn meine Meinung nur aufgrund meines "Ranges" mehr oder weniger wert wäre oder ich meine Meinung nicht mehr frei äußern dürfte.
Ich persönlich finde es gut das du deine Meinung äußerst und dazu stehst! Schließlich steht hinter dem Modischild noch ein Mensch mit seiner ganz eigenen persönlickeit, warum sollte man diese für ein Schildchen aufgeben? Viel schlimmer finde ich es, wenn ein Modi von vorne herum freundlich schreibt und sich im Internen Forum das Maul zerreißt. Ich kann mit direkter Ehrlichkeit besser umgehen.