Ich möchte Euch heute mal eine AB-Hündin vorstellen, die dringend ein neues Zuhause sucht. Im Moment lebt sie in Baden-Würtemberg in einem 3er Rudel und es klappt leider gar nicht mehr mit der bereits vorhandenen Althündin.
Ich poste einfach mal, die Angaben der Besitzerin:
American Bulldog-Hündin des Bully-Typs, geboren am 14.04.2010, gechipt, geimpft und entwurmt. Kranken- und Haftpflichtversicherung können übernommen werden.
Irie wurde bereits vorgeröngt und ist laut Röntgenaufnahmen HD- und ED-frei. Knie und Ferse wurden ebenfalls geröntgt. Alles ok.
Das lustige und aufgeweckte Mädel kennt alle Grundkommandos (Sitz, Platz, Komm, Hier, Bleib , Fuss, Nein, Aus) und führt diese recht zuverlässig aus. Sie kann gut im Freilauf geführt werden, kommt zuverlässig und tut für Leckerchen alles. Eine richtige kleine Streberin.
Irie bleibt ohne Probleme bis zu 4 Stunden alleine, ohne etwas kaputt zu machen, ist an eine Box gewöhnt (in der sie auch gerne mal schläft, obwohl sie es klar bevorzugt, nachts bei ihren Menschen im Bett zu schlafen) und fährt gerne im Auto mit. Sie ist mit Katzen verträglich und kann gerne zu größeren, standfesten Kindern vermittelt werden.
Die hübsche Maus ist Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und verschmust, bellt draußen aus Unsicherheit und bei Dämmerung aber schon mal Passanten an, die ihr komisch vorkommen. Sie ist kein Kläffer, meldet zuhause aber zuverlässig.
Irie ist etwas futterneidisch, man kann ihr aber alles wegnehmen und sie lässt sich auch ohne weiteres vor dem vollen Napf absetzen / -legen und geht erst nach einer Freigabe an ihr Futter.
Die temperamentvolle junge Hündin muss schweren Herzens abgegeben werden, da sie die vorhandene Althündin massiv angeht.
Begonnen haben die Probleme bereits im zarten Alter von 5 Monaten. Irie ist derart kopfstark und selbstbewusst, dass sie – obwohl sie prinzipiell und ihrem Alter entsprechend noch mit Artgenossen verträglich ist – andere Hunde sofort dominiert. Zuhause steigerte sich dieses Verhalten zu ständigem Herausfordern der älteren Hündin, so dass es nun mehrfach zu Raufereien mit Verletzungen auf beiden Seiten gekommen ist. Selbst ein guter Hundetrainer und der Einsatz von Bachblüten brachte leider keinen dauerhaften Erfolg.
Mit dem kastrierten, souveränen Rüden der Familie gibt es bis dato keinerlei Probleme.
Irie sollte trotzdem ausschließlich als Einzelhund vermittelt werden, da sie sich auch zunehmend Rüden gegenüber “unleidlich” zeigt.
Gesucht wird ein liebevolles Zuhause bei erfahrenen und sportlichen Hundeleuten, die sich sanft, aber konsequent durchsetzen und Irie sowohl körperlich als auch geistig auszulasten wissen.
Vermittlung nur nach erfolgreicher Vorkontrolle und gegen Schutzvertrag incl. Schutzgebühr. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, Familienanschluß ist Bedingung.
Standort: Baden-Württemberg
Update 22. Februar 2011: Nach 2 misslungenen Vermittlungen ist Irie verstört und die Halterin total verzweifelt. Wo sind bitte Interessenten, die sich nicht nur nach außen hin toll präsentieren, sondern nicht gleich bei (normalen) Startschwierigkeiten die Flinte ins Korn werfen?
Bitte nur noch ernsthafte Meldungen von Leuten, die nicht leichtfertig mit der Psyche eines Hundes umgehen und ihn nicht nach wenigen Tagen wieder entsorgen, weil er nicht so “funktioniert” wie gewünscht!
Update 12. Februar 2011: Die Lage spitzt sich zu… Irie attackiert die Althündin immer heftiger, so dass es mehrfach zu Verletzungen der beiden Hündinnen gekommen ist. Der ständige Dauerstress und das Trennen in der Wohnung belastet alle Hunde und natürlich auch die Menschen sehr. Irie wäre bereits mit einer kompetenten Pflegestelle geholfen!
Bei Interesse bitte aus gegebenem Anlaß bei mir melden, ich leite es dann weiter. Vielleicht kennt ja jemand wen, der schon lange solch eine Traumhündin sucht.
Sie sucht leider schon eine Weile, daher hab ich sie auch mal hier eingestellt. Sie ist eben momentan nicht einfach, aufgrund des ganzen Stresses, der zu Hause herrscht. Ich denke, das gibt sich, wenn sie zur Ruhe gekommen ist und man mit ihr arbeitet.
Irie hat noch 2 Wochen, dann muß sie weg sein. Eine Pflegestelle würde auch erstmal helfen. Bei den Besitzern liegen die Nerven blank und es geht im Dreierrudel einfach nicht mehr. Also wenn jemand was weiß, bitte dringend melden!
Da die Vermittlung fehlgeschlagen ist und die Besitzerin ins Krankenhaus muß, befindet sich Irie nun im TH Worms. Also falls doch noch jemand Interesse hat...