ich möchte gerne für alle, die einen neuen besten freund suchen ode sich einfach nur über tierschutzaktivitäten (schwerpunkt regional) informieren wollen, hier nach und nach über die verschiedenen tierheime und tierschutzorganisationen informieren. außerdem möchte ich eine "checkliste" hundekauf erstellen, da ich aus eigener erfahrung weiß, wie schnell man auf unseriöse züchter, welpenpfabriken (die sich gnadenhöfe nennen) und andere nur am schnellen geld interessierte mitmenschen hereinfallen kann.
besonders erwünscht sind hierzu eure persönlichen erfahrungen: habt ihr schon mal einen hund aus einem tierheim in unserer nähe übernommen oder kennt ihr die arbeitsweise von tierschutzorganisationen in unserer nähe????
Wir wollten damals als wir über Coras Tot hinweg waren eine Dogo Argentino Hündin aus einem Tierheim holen, erst haben die halt erzählt das sie nicht erzogen war aber das hätten wir ja hinbekommen, sie war auch erst 9 Monate, hatte schon eine zusage bekommen. Als ich dann wieder angerufen hatte um ein Termin auszumachen wurde auf einmal nein gesagt mit dem Grund das sie nicht erzogen ist.
das weltallerbeste tierheim .....eine art bauernhof u.a. für schwer traumatisierte hunde und fast ohne käfige.....das ich kenne......[/size]
und ich kann mir auch gar kein besseres vorstellen... die haben meine cora aus sehr schlechter haltung geholt...
leider nicht grad in unserer unmittelbaren nähe ... vorzeigetierhof, mehrfach sehr positiv porträtiert von fachpresse.....
----------->>> tatataaa: der TIERSCHUTZHOF GEISSBLATT in Warpe bei Hannover ...
muß man als tierschützer gesehen haben ... ein paradies für tiere mit ganz ganz lieber und fachkundiger Leitung durch das Ehepaar Christof, was gerne und unbürokratisch berät ,auch noch nach übernahme eines tieres :
heute möchte ich ein bißchen über das schweriner tierheim schreiben, viel weiß ich leider auch nicht also der träger unseres örtlichen tierheims hat erst kürzlich, nämlich zum jahresbeginn, gewechselt. Man findet dort neben hunden und katzen natürlich noch jede menge anderer kleintiere. Hunde werden grundsätzlich geimpft und entwurmt abgegeben, die übernahme gebühr liegt zwischen 80 und 150€ für einen hund. damit erhebt das schweriner tierheim eine -meiner erfahrung nach im vergleich- recht niedrige übernahmegebühr. es gibt eine homepage, auf der allgemeines über das tierheim, vermittlungsstatistiken und die tiere (z.t.) beschrieben werden.
meiner ansicht nach, werden die zu vermittelnden hunde sehr gut vorgestellt: mit mindestens einem foto, name, rasse, herkunft, besonderheiten. weiterhin wird in einzelfällen auch um hilfe gebeten, wenn es darum geht tierquäler bzw. hundeaussetzer zu fassen. das halt ich persönlich für eine sehr gute und unterstüzenswerte sache, denn es darf nicht sein, daß tierquäler ungescoren davonkommen. also klickt euch rein, es lohnt sich: http://www.tierheim-schwerin.de/