ich habe mir gestern das schweriner tierhem mal ganz genau angeschaut und meinen ersten hund von dort ausgeführt. und heute geh ich mit tina zum gassi ins tierheim.
unser tierheim hat derzeit nur 2 festangestellte, die praktisch immer da sein müssen. aus geldmangel können nicht mehr eingestellt werden derzeit. deshalb ist das heim auf viel ehrenamtliches engagement angewiesen.
also wenn noch jemand helfen möchte: ihr könnt gerne mitkommen oder sachspenden abgeben oder auch zum tag der offenen tür am sonntag jetzt ab 14.00 uhr mitgehn
außerdem hat der jetzige trägerverein um tierarzt dr. helms erhebliche probleme, da gegen sie ganz offensichtlich intrigiert wird. der vorige träger hatte außerdem die arbeit an den tieren schon dadurch immens erschwert, daß unmittelbares zubehör zur tierpflege entwendet wurde (Absperrgitter, Kadavertruhe, Computer mit Daten über Tierheitiere). wie kann man streitereien auf dem rücken der ohnehin genug gestrafenen tierheimtiere austragen??????!!!! meiner ansicht nach ein zeichen absoluter geistiger armut. --- hoffentlich kann man sich zukünftig anders, nämlich zivilisiert und im interesse der tiere, auseinandersetzen und an einem strang ziehen.
schön fände ich auch, wenn wir bei der vermittlung von hunden durch vorstellungen auf unserer seite helfem könnten. für mch eine sache für die heimhunde, unabhängig vom träger oder von kabbeleien. und nur um die hunde und deren wohl sollte es uns allen doch gehen!
schön fände ich auch, wenn wir bei der vermittlung von hunden durch vorstellungen auf unserer seite helfem könnten. für mch eine sache für die heimhunde, unabhängig vom träger oder von kabbeleien. und nur um die hunde und deren wohl sollte es uns allen doch gehen!
Ja Doris das währe genau die Arbeit eines Moderators aber leider hast du viel zu schnell das Handtuch geworfen. Ich wünsche euch beiden bei eurer geplanten GAssirunde mit den Tierheimschützlingen viel Spaß und hoffe wir bekommen davon einen schönen Bericht
bericht über tierheim-gassi von Mittwoch, 20. mai 2009:
also tina und ich sind heute früh zum schweriner tierheim gefahren. dort mußte tina ihre belehrung erstmal lesen und unterschreiben. ich hatte das ja gestern schon gemacht. nix besonderes; in diesem 3-seitigen belehrungstext steht halt, wie man auf die hunde zugehen sollte, daß man tetanusgeimpft sein muß, die hunde nich von der leine lassen darf und sich bei besonderen vorkommnissen direkt an das personal wenden soll. und dann hat uns der nette herr tierheimangestellter (gibt ja nur einen, name weiß ich leider noch nich) zu den hundezwingern geführt. wir durften wünsche äußern bezüglich der hunde, die wir ausführen wollten. tina wollte ja unbedingt was großes mit temperament. kampfi, die tina-lieblingskategorie , darf man aber nur mit hundefahrschein (oder wie heißt dat??) ausführen. also holte der nette herr tierheim einen noch netteren sehr gassi-begeisterten schwarzen großen rüden. und für mich in ermangelung eines hundemädchens (war keins mehr zum ausführen übrig) einen lieben kleinen langhaardackelmischlingsrüden. leider haben die beiden gleich so n streit angefagen, daß tina ihren tommy gegen einen kleinen terriermischlingsrüden eintauschen mußte. und dann sind wir beide mit strolchi und harry losgezogen. die beiden sind beste kumpels und wohnen mit molly (meine gassipartnerin von gestern) in einem wg-zwinger. mein harry soll so um 12 jahre sein, hatte gestern ne zahn-op in vollnarkose, und war heute aber schon wieder fit wie n turnschuh. und harry sieht witzigerweise aus wie meine cora in klein. das heißt natürlich: absolut ooobersüüüß. genau das gleiche fellwie cora, aber noch mit winterfrisur. nur seine schnautze is viel kürzer und breiter. strolchi zog zu anfang so stark, daß er sich in seinem halsband fast selbst erwürgt hat. gott sei dank hatte ich gestern verschiedene sachspenden gemacht, darunter auch ein geschirr, das strolchi dann angezogen wurde. tina s strolchi rannte immer vorweg. und mein armer opi hinterher. zwischendurch hab ich opa harry dann auch mal getragen, weil ich keinen herzkasper riskieren wollte. beim ersten mal fand er tragen noch irgendwie nich so toll. beim zweiten mal war er dann richtig dankbar, hat sich angekuschelt und die aussicht genossen. tina und ich waren so ne gute stunde mit den beiden unterwegs. und der abschied von unseren schützlingen fiel uns schon irgendwie schwer. besonders toll fand ich, daß unsere coole tina entgegen ihrer absicht in den kleinen strolchi verliebt hat. sie wollte sogar gleich nach der gassirunde ein neues geschirr für ihn kaufen. meins war ihr wohl nich juut genug. tststs--- ich bin nich sicher, ob tina weiß, daß aus ihm kein großer weißer dogo argentino mehr wird. aber sagen werd ich s ihr nich, ich glaub, dann weint sie. und daß harry und cora nich nur vom fell und von der schnuffel-leidenscgaft her zusammengehören-- das sieht ja nu jeder. oder??....aber ich geb zu: wir sind beide tierheim-junkies. der herr festangestellter war wirklich sehr nett, hat mit uns überlegt. genauso nett wie die frau tierheimangestellte (is jaaa jut, torsten ...jaaa, nächstes mal weiß ich die namen), die ich gestern persönlich kennengelernt hatte. mit ihr hatte ich auch schon paarmal wegen meines fundhundes apollo telefoniert. mit apollo waren tina und ich damals ja auch beim tierheimarzt dr helms gewesen. der ist erster vorsitzender der jetzigen heimleitung. und dann gibt es da noch nen jungen schlanken mann im tierheim, der seit 1995 erst auf ehrenamts-basis, jetzt im rahmen eines freiwilligen sozialen jahres,arbeitet. und ich muß sagen: diese vier mitstreiter des jetzigen trägers machen allesamt einen sehr freundlichen, zuverlässigen und tierbegeisterten eindruck!! allerdings waren tina und ich heute beide einhellig der meinung, daß der herr tierheimfestangestellter ziemlich fertig wirkt, tootal überarbeitet. das is ja auch kein wunder, wenn man bedenkt, daß die beiden festangestellten sieben (!!!!) tage die woche rund um die uhr fürs tierheim zuständig sind. wenn da mal einer krank wird oder urlaub hat oder notfälle kommen: es ist mir ein absolutes rätsel, wie die das schaffen. und das notfalltelefon "tierrettung" für ganz schwerin muß ja auch non-stop von ihnen besetzt werden. alle achtung, aber raubbau an der eigenen gesundheit.
Finde ich von euch beiden eine gute Sache,das ihr mit den Hunden Gassi geht .Könnt ihr das nächste mal ein kleines Foto von euren Tierheim Gassi Hunden machen,je nur eins währe nett.
Strolch und Harry war da kein Toto? Nein aber mal ganz im Ernst die Namen passen zu den Zweien und sich haben sich diese Beiden auch so richtig gefreut über diese zusätzliche Gassirunde
heute war ich (leider als einziger von uns hundefreunden ) beim tag der offenen tür im schweriner tierheim. war ziemlich viel los da. habe mehrere leute vom tierheimverein kennengelernt. hab noch einen hundekorb mit kissen gespendet. und selbstgebackene pina-colada-muffins. erstmal besichtigungsrundgang. war natürlich wieder alles tiptop, tiere sehr gepflegt. dann gab s käffchen mit selbstgebackenen kuchen in netter runde. gassigehen mit den tierheimhunden war heut nich angesagt, da die hunde ja ihren potentiellen neuen herrchen und frauchen vorgestellt werden sollten. auch für "meinen" harry gab es wohl 2 sehr nette interessenten. ich kann harry und allen anderen natürlich nur wünschen, daß sie bald ein gutes neues zuhause finden. momentan muß ich erstmal abwarten, wie s bei mir weitergeht, bevor ich eventuell einen zweithund aufnehme. ich werde jedenfalls auch dem schweriner tierheim weiterhin treu bleiben als gassigeher, will auch deren verein beitreten. wer ab juli as tierheim weiter betreiben wird, ist bioslang leider immer noch unklar. ich drücke dem jetzigen träger alle daumen.
@Doris heute war ich (leider als einziger von uns hundefreunden)...ganz ehrlich,ich finde das ja sehr gut,das du das machst mit dem tierheim!ich selbst,bin auch jahre lang dort hin gegangen um mit hunden gassi zu gehen oder andersweitig zu helfen), aber du kannst nicht erwarten,das "nur" weil tag der offenen tür ist(wo eigentlich nicht so viel los ist),wir alle dort hin kommen,nur weil wir tierfreunde sind!!! dann lieber ein anderes mal wo man den tieren wirklich hilft(zb. wenn man mit ihnen spazieren geht) nimmst du eigentlich cora mit, wenn du dort hinfährst um einen hund auszuführen?