Schön war es wieder mal dabei gewehsen zu sein. Bruno muste ich anschließend baden ( ging nicht anders ) und dann hat er nur noch sein Körbchen gesucht und ist zufrieden eingeschlafen.
Tolle Bilder... aber bei dem Video habe ich auch noch was zu sagen. Dazwischen gehen würde ich auch nicht das muss geklärt werden. Aber etwas anderes hat mich getört und zwar auf Gassigängen haben spielsachen wie Bälle, Stöcke usw. nichts zu suchen. Das hätte vermieden werden können.
Die Rangelei war eine Rangordungs sache und das muss gekärt werden denn sonst bauen sich spannungen auf und ein gute gemeinsam wäre nicht mehr möglich.
Nur bitte in jeder HS lernt man das in Spielgruppen und Freilauf Gassi runden spilezeuge jeder Art weggelassen werden sollten eben aus diesem Grund.
Jeder macht mal fehler und nur aus diesen kann man lernen und es ist ja nichts passiert.
in meisten sachen wie z.b spielsachen da geb ich dir vollkommen recht, man sollte sowas weglassen weil dadurch gibt es immer beißerreien
aber da nicht dazwischen zugehen, kann ich leider nicht mit dir teilen (natascha) , weil ich regel das für den hund und nicht der hund, egal ob spielzeug oder fressen egal, ich sage doch wer zuerst das futter bekommt oder spielzeug und nicht der hund, der mensch musst doch höher stehen als der hund
wenn das doch immer passiert eine beißerrei dann sind doch die hunde nict sozialiesiert oder was meinst du ??????
Hallo Angel, Ich kann dir nicht in allen Punkten Recht geben. In den Punkt „ Warum geht den da keiner dazwischen“ muss ich dir sagen das dieser Streit ziemlich harmlos war und hier auf dem Video eigentlich nur schlimmer aussieht wie es ist. Das war ein klarer Streit um die Rangordnung und nach diesem Streit war es eine entspannte Runde wie du auch auf dem Bildern sehen kannst. Im Gegenteil die meiden haben so schön zusammen getobt was nicht möglich gewesen währe hätten wir sie getrennt. Im Punkt um die Spielsachen möchte ich dir Recht geben wir haben da auch eine Regel im Forum unter „ Rund um unsere Gassirunde“ ist ein Thema „ Die 10 Punkte für die Gassirunde“ und da steht unter Punkt 8 „Hundespielzeug ist nicht erwünscht“ und dieser Punkt wird im allgemeinen auch so eingehalten. In diesem Streit ging es auch nicht um ein mitgebrachtes Spielzeug sondern nur um ein zufällig im Wege liegenden Stock den Dustyw für sich beansprucht hatte. Dazu kommt das Bruno diesen Stock eigentlich nicht wollte den wenn du genau hinschaust wollte Bruno genau zu diesem Zeitpunkt bei den Dusty, wie es seine Art ist, nur aufreiten und genau das ist der Grund zu diesem Streit
Angela ich regel doch nicht für meinen Hund die rangordnung!! In einem Wolfsrudek regelt der Alfar Wolf auch nicht die rangordnung unter den anderen Wölfen. Er Kämpft nur um seine Rangordnung. Was sein Rudel unter sich macht ist Ihm egal.
Ich habe ein Rudel hier Zuhause von 3 Hunden und wenn ich mit Ihnen spiele dann seperat (wenn spielzeug im Spiel ist)
Es ist wie mit dem Fressen klar bin ich boss aber auch im Hunde Rudel selber müssen doch meine 3 Ihre Rangordnung haben. Wenn mein Welpe fertig ist mit fressen und bei den anderen ans Fressen will ist es doch nur Normal das die anderem Ihn bescheid sagen. Es ist nichta anderes wie in einem Wolfsrudel.
Es ist schlimm wie manche Menschen Ihre Hunde Vermenschlichen.
wenn du 3 hunde hast wieso spielst du mit jedem einzeln , gibt es da rauferreien ???????,
kenn ich von meinen nicht, das sie ihre rangordnung machen müssen, bei einem spielzeug oder futter, es gibt auch kein futterneid, kennen die garnicht mmmmm da hab ich irgendwas falsches gemacht in der erziehung bei meinen hunden,
und ich vermenschlische meine hunde nicht ;-) sie können hund bleiben.;-)
Zitat von Angel kenn ich von meinen nicht, das sie ihre rangordnung machen müssen, bei einem spielzeug oder futter, es gibt auch kein futterneid, kennen die garnicht mmmmm da hab ich irgendwas falsches gemacht in der erziehung bei meinen hunden,
Nein Angel da hast du nichts falsch gemach deine Hunde haben alles richtig gemacht und die Rangordnung unter sich ausgemacht. Das muss nicht immer eine wilde Beißerei sein nein auch viele Hunde, gerade wenn sie in einem engen Rudel zusammenleben, klären das alleine durch ihre Gesten oder haben es geklärt als du als „Rudelführer“ nicht dabei warst.
Zitatwenn du 3 hunde hast wieso spielst du mit jedem einzeln , gibt es da rauferreien ???????,
Ja es gibt Rangelein ums Spielzeug mein Blade ist da sehr speziell, es ist seine Beute und die lässt Er sich von mir wegnehmen von meinen Kindern und meinem Mann aber nicht von einem der anderen Hunde.
Und Futterneid fürde ich es nicht nennen nur unser Zwerg 3 Monate alt hat am Futter der anderen nichts zu suchen das muss er lernen. Sie greifen Ihn nicht an aber sie Drohen. Wenn Er dann nicht hört gibt es einen auf den Deckel und er lebt noch ohne verletzungen.
Meinst Du in einem Wolfsrudel ist das anders???
Ich habe zu Spitzenzeiten mein Stammrudel gehabt 2 Rüden 1 Hündin dazu kamen die Hunde meiner Schwiegereltern 2 Stück, die Hunde meiner Freundin 2 Stück, der Hund meines Vaters und mindestens 1 Pflegehund. Das macht 9 Hunde stellenweise Täglich über mehrere stunden. In diesem Rudel war ich Alfar aber was die unter sich gemacht haben war denen Ihr ding die restliche rangordnung legen die fest. Jeder hat einen platz in diesem Rudel heute noch.
Das einize wo ich dazwischen gehe ist wenn sich mein Rudel zusammenrottet und Mobbing betreiben. Aber bei Hund gegen Hund warte ich erst mal ab. Ich habe genügend Erfahrung schon alleine durch die Arbeit in der Hundeschule um zu wissen wann ich einschreiten muss und wann nicht.
Wir waren früher viel auf Hunde Wiesen unterwegs dort gab es zu spitzen Zeiten Tagesabhänging 300-400 Hunde darunter evtl mal 1 Beisserei.
Nein Angel da hast du nichts falsch gemach deine Hunde haben alles richtig gemacht und die Rangordnung unter sich ausgemacht.
meine hunde haben keine rangordnung, die haben es auch nicht ausgemacht, wieso auch es gibt ja auch keinen grund es zu machen ;-)
@Natascha
und von hundeschulen halte ich nichts von, auch keine welpen schule, ich hab nichts gegen hundeschulen, gottes willen, nur ich hab noch nie eine hundeschule besucht brauchte ich auch nicht, hatte mich nur zur einer prüfung angemeldet mehr nicht, ich habs den hu den selber beigebracht ;-) ich habs mir mal angeschaut aber ohne meine hunde, ich hab erlich gesagt nur mit dem kopf geschüttelt wie die mit dem hund umgegangen sind, möchte nicht alle an einem kamm scherren kann nur sagen von der hundeschule , fand ich schon hammer, :-(