Schokolade enthält Theobrombin und ist für Hunde giftig - schon eine Dosis von 50 mg (eine Tafel enthält ca. 45 mg!) kann tödlich enden. Es kommt zu vermehrter Adrenalinbildung und dadurch zu Herzrasen und schweren Herzarythmien. Muss ich meinen Hund so kurz vor dem tot eventuelle qualen bereiten? Hat es was mit gefallen zu tun? Nein! Und die Unterscheidung ist schon ok Torsten....
Triskele! Der Hund wird auf jeden Fall STERBEN und zwar in der nächsten STUNDE!!!! Vergiftungserscheinungen bei Hunden dauern länger an, also, bis sich welche einstellen meine ich. Der kippt nicht gleich nach einer Tafel tot um. Datt dauert u.U. Stunden. Mal abgesehen davon, wissen wir gar nicht, um was für Schoki es sich in diesem Fall handelt. Denn nicht jede Schokolade ist gleich hochgradig giftig. Darauf werd ich jetzt aber nicht näher eingehen, damit nicht doch einer auf die Idee kommt seinem gesunden, voll im Leben stehenden Hund (gerade in der Vorweihnachtszeit) Schoki zu geben.
Im Prinzip ist es auch vollkommen egal! Diese Frau hat, als Halterin, entschieden ihrem Hund vor seinem Ableben eine Tafel Schoki zu spendieren. Das kann man gutheißen, muß man aber nicht. Es ist die Entscheidung der Halterin und dazu kann, darf und soll jeder seine eigene Meinung haben.
Ich persönlich finde es viel schlimmer mit ansehen zu müssen, wie Hundehalter ihre Hunde mit minderwertigem Hundefutter füttern. Hundefutter, das hochgradig krebshaltige Stoffe enthält. Das ist quasi ein Tod auf Raten.
Ob der Hund innerhalb der nächsten Stunde sterben wird ist völlig unerheblich. Schokolade ist für Hunde saugefährlich. Ein Schäferhund kann an einer einzigen Tafel Schokolade sterben. Und wenn er nicht stirbt hat er schwerste Schäden.
Wisst ihr warum ich der Frau die Schokolade weg genommen hätte ?
Wenn sie glaubt das sie dem Hund in seiner letzten Stunde mit Schokolade eine Freude machen kann hat dieser Hund auch vorher schon Schokolade bekommen. Eventuell hat diese dumme Person damit ihren Hund erst in die Lage gebracht das er eingeschläfert werden musste. Denn das hier :
Zitatwar taub und richtig sehen konnte sie auch nicht mehr
kann durchaus auch die Folge einer schweren Schädigung des Gehirns durch die Schokolade gewesen sein. Das Teobromin schädigt bei den Hunden (wenn es nicht zu einem direkten Tod führt) dauerhaft das Gehirn.
Natürlich hätte diesem Hund die Schokolade nicht mehr geschadet.
Aber sie hätte später bei einem neuen Hund genauso weiter gemacht. Auch der hätte solange Schokolade bekommen bis er wegen schwerer Schäden irgendwann eingeschläfert werden muss ... und auch dieser Hund hätte dann in seiner letzten Stunde wieder Schokolade bekommen weil er die ja soooo gerne mag.
Aus diesem Grund bekommt jeder Ärger mit mir der seinem Hund Schokolade, Weintrauben, Rosinen oder ähnliches geben will. Ganz unabhängig davon in welcher Situation er gerade ist. Die Hunde können sich nicht wehren ...
Diese Dame hatte ihrer Hündin sonst keine Schokolade gegeben. Die Hündin, übrigens hieß sie Lotti, hatte Appetit auf so ziemlich alle Sachen. Einschließlich Schokolade. Und ich persönlich habe oft genug mitbekommen, wie die Frau mit Lotti geschimpft hat, wenn diese mal wieder bettelte. Aber ich kann ja nochmal meine Oma fragen, die war nämlich mit der Dame befreundet. Lotti war altersschwach. Ca. 14,5 Jahre. Sehschwäche und Taubheit kommen eben im Alter (nicht immer, aber bei vielen Hunden ist das so). Sie hat nur noch unter sich weggemacht, und in der letzten Zeit sogar Windeln getragen. Die Schokolade ist als Abschiedsgeschenk zu betrachten, vielleicht auch als Proviant für den Weg über die Regenbogenbrücke.
Hm, wenn ich meinem Hund etwas gutes tun will gebe ich ihm seine Lieblingsleckerchen und nicht etwas was er noch nie bekommen hat. Na ja, das ganze ist eh Vergangenheit. Es macht keinen Sinn sich darüber in die Haare zu kriegen.
Zitat von meckisteamHm, wenn ich meinem Hund etwas gutes tun will gebe ich ihm seine Lieblingsleckerchen und nicht etwas was er noch nie bekommen hat.
Sicher hast auch recht aber so rein Emotional ist es eventuell nicht leicht immer das richtige zu machen und eventuell hatte sie ja garnix anderes dabei und nur so aus Zufall die Tafel Schokolade gefunden und ihr die gegeben ich hätte mich daran nicht aufgegeigt oder irgend was anderes gesagt oder getan diese Frau hatte zu diesen Zeitpunkt eh andere Sorgen und dafür kein Ohr
Ich habe hierzu mal einen schönen Beitrag aus Uwe (Merlin) seinem Forum herrauskopiert und finde der passt hier sehr gut rein und zeigt mir auch warum die allgemeine Stimmung in unserem Forum zur Zeit sooooo angespannt ist!!
ZitatDiese Vermutung haben wir seit einiger Zeit. Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie und woran erkennt man einen Troll? In einem Forum wird ein Autor als Troll bezeichnet, dessen Beiträge nicht zu dem Thema beitragen, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein. Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen auszulösen, nur um zu diskutieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem er eine unangenehme Atmosphäre schafft. Dabei muss der Troll nicht wirklich am Thema interessiert sein, sondern möchte Reaktionen provozieren, beispielsweise wütende Antworten...Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor der Übermacht einer einseitigen Meinung warnen. Die Problematik beim Erkennen und Sanktionieren von Trollen liegt zum einen in der Anonymität des Internets, zum anderen in fehlenden allgemeingültigen Maßstäben zur Be- und Verurteilung von „trolligem“ Verhalten.
Was haltet Ihr von einem solchen Troll und was meint Ihr wie wir mit ihm umgehen sollen???
Na, wenn das mal so einfach wäre... ...Versuchen wir´s mal...Dann hat sich´s hier bald ausgetrollt...Oder die Trolle können sich trollen...Sorry, gab Clown zum Kaffee
ZitatIch habe hierzu mal einen schönen Beitrag aus Uwe (Merlin) seinem Forum herrauskopiert und finde der passt hier sehr gut rein und zeigt mir auch warum die allgemeine Stimmung in unserem Forum zur Zeit sooooo angespannt ist!!
Ich denke das gerade in einem Tierforum (in dem es fast zwangsläufig immer mal wieder zu Reizthemen kommt) öfter mal Spannungen gibt. Das kann man gar nicht verhindern. Es muss also nicht unbedingt ein Troll dafür verantwortlich sein wenn es mal irgendwo klemmt.
Hundeernährung : was der eine für optimal hält findet der andere zum kotzen (sorry, ist aber so) Tiermedizin : der eine ist eher leichtsinnig, der andere übervorsichtig. Da kommt es leicht mal zu Spannungen Tierschutz : ein Thema mit unglaublich viel Zündstoff Erziehung : was der eine für machbar hält ist für den anderen ein absolutes NO GO
Diese Liste kann man noch fortsetzen. So ein wirkliches "Kuschel-Feeling" kann sich da eigentlich gar nicht einstellen. Aber sollte man deswegen kontroverse Themen meiden ? Ich denke nein. Allerdings sollten aus kontrovers geführten Diskussionen keine "Feindschaften" entstehen. Ich kann mich durchaus mit jemandem über ein Thema streiten und ihm 5 Minuten später per Telefon-Hilfe aus irgendwelchen Computer-Problemen helfen. Warum auch nicht ?
Sun mag auch Schokolade er liebt sie geradezu, obwohl er sie nie nie nie von mir bekommen hat oder jemals bekommen würde hat Gott bewahre . Aber er hat selbst dafur gesorgt das er sie kriegt Einmal hat er ne Schokotorte von ner Freundin geklaut obwohl sie die extra sehr hoch gestellt hatte, plotzlich war sie weg nur noch die Verpackung war da. Wer das wohl war Neulich wieder ist er bei unseren Nachbarn ins haus (bei anderen Leuten öffnet er Türen nur bei mir nicht) und hat dort aus der Küche kalten Hund geklaut auch mit ordentlich schokolade, Und mir dann zwei Tage später noch ne ganze Packung Schoki Kekse(war er wohl auf den geschmack gekommen ) ich hätte ihn killen können Vor allem ist er nach Schokoladegenuss bzw Zuckergenuss immer total Irre und das kann ich bei nem eh schon irren HUnd echt nicht gebrauchen. Hatte dann immer nen Tag zu tun weil er total überdreht war. nur mal nen beitrag weil grad über schokolade und Hunde geredet wurde
Zitat von meckisteamDiese Liste kann man noch fortsetzen. So ein wirkliches "Kuschel-Feeling" kann sich da eigentlich gar nicht einstellen. Aber sollte man deswegen kontroverse Themen meiden ? Ich denke nein. Allerdings sollten aus kontrovers geführten Diskussionen keine "Feindschaften" entstehen.
Holger es ist schon richtig was du schreibst und ich finde ja selber das eine gute Diskusion sehr anregend für ein Forum sein kann hier wieder das große ABER wenn eine Diskusion nur der Diskussion geführt wird um hier offensichtlich Unruhe und Schreit herreinzubringen finde ich es falsch. Wir haben hier in unserem Forum schon öfters gute Diskussionen gehabt und das finde ich auch gut so aber was hier speziell in diesen Thema geschrieben wurde und was dann später im Moderatorenbereich abgegangen ist kann ich nicht für gut heißen und ich werde daraus meine Konsequenzen ziehe.
Das rund um dieses Thema verdeckt noch mehr abgegangen ist habe ich ja nicht gewusst. Schade eigentlich, man kann doch trotz allem sachlich bleiben.
Ich finde es trotzdem wichtig das mal wieder darauf hingewiesen wurde wie gefährlich Schokolade für Hunde ist. Man sieht leider viel zu oft das Hunde Schokolade oder Schokoladen-haltige Kekse bekommen. Viele Hundehalter scheinen das noch immer nicht zu wissen.
Das ist wie mit der Erziehung. Du kannst es den Haltern mehr als hundert mal sagen...Die meisten hören es zwar, begreifen es aber nicht oder wollen es nicht begreifen. Mehr als warnen kann man einfach nicht.